Geschichte

Tradition.
Herausforderung.
Schönheit.

1972. Die Geburtsstunde des 5-Sterne-Hotels Schloss Pichlarn markiert gleichzeitig den Beginn der Erfolgsgeschichte des Golf & Country Club Schloss Pichlarn. Damals mit 9 Loch gegründet, ist der schöne Platz der zweitälteste Golfplatz der Steiermark und eine der ältesten Golfanlagen Österreichs. Fritz Ries, der damalige Besitzer des Hotel Schloss Pichlarn, leistete mit dem Bau des Golfplatzes echte Pionierarbeit.

Die Handschrift von Donald Harradine

Mitte der 1980er-Jahre erweiterte mit Architekt Donald Harradine einer der Pioniere des europäischen Golfsports die Anlage auf 18 Loch. Bis heute trägt der Golfplatz seine elegante Handschrift: die perfekte Harmonie aus den Hügeln und Tälern des Geländes und allen Ansprüchen, die ein sportlicher Platz erfüllen sollte.

Wiedereröffnung mit Bernhard Langer

Auf Herz und Nieren getestet wurde der Golfplatz von Pichlarn bereits bei der Wiedereröffnung 1985. Der damalige amtierende US-Masters-Champion Bernhard Langer gab sich in Pichlarn die Ehre. Sein Platzrekord mit 66 Schlägen, den er bei der Eröffnung aufstellte, hatte über 25 Jahre lang Bestand. Dieser Rekord sprach sich herum und machte den GCC Schloss Pichlarn bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Geschichten, die das (Golfer-) Leben schreibt

Seit über 50 Jahren werden in Pichlarn mittlerweile die Eisen geschwungen. Ein Turnierhighlight folgte dem anderen. Hier, zwischen der Region Schladming-Dachstein und dem Nationalpark „Gesäuse”, wurden Erinnerungen fürs Leben geschaffen – vom Albatros (amerk. Double Eagle) bis zum mutwillig im Teich versenkten 4er Eisen.

Ein Blick in die Zukunft

Tradition, Herausforderung und Schönheit – diese Attribute werden oft gleichzeitig mit dem GCC Schloss Pichlarn genannt. Schönheit allein ist uns jedoch nicht genug. Nachhaltigkeit und der Anspruch, sich im Sinne der Natur stetig zu verbessern, ist ein wichtiger Pfeiler der IMLAUER-Philosophie. Das zeigt sich auch am Golfplatz. Damit wir auch noch in 50 Jahren stolz auf diesen Golfplatz sein können.

Das Green ruft!

Buchen Sie gleich Ihre unvergessliche Runde im Golf & Country Club Schloss Pichlarn.