Golf- & Countryclub Schloss Pichlarn

Die Geschichte von Romantik Hotel Schloss Pichlarn und dem Golf & Country Club Schloss Pichlarn

Die erste urkundliche Erwähnung datierte den Bau Schloss Pichlarn ab dem Jahre 1009. In so einem langen Zeitraum fanden viele Veränderungen und Besitzerwechsel statt. Entscheidend für den Golfsport im Ennstal war 1972 die Eröffnung  des 5 Sterne Hotel Schloss Pichlarn durch den damaligen Besitzer Fritz Ries.

Zeitgleich mit der Eröffnung des Hotels wurde der Golf & Country Club Schloss Pichlarn gegründet und mit 9 Löchern eröffnet. Zu dieser Zeit gab es in Österreich rund 1.000 Golfer auf 15 Golfanlagen verteilt. In den darauf folgenden Jahren trug die Pichlarner Golfanlage zum Hotelerfolg stetig mehr bei und Mitte der 1980er Jahre wird mit Architekt Donald Harradine die 9 Loch Anlage auf eine 18-Loch-Anlage erweitert. Don Harradine, kann ohne Zweifel als einer der Pioniere des Golfsports in Mitteleuropa genannt werden, schaffte die Harmonisierung der natürlichen Gegebenheiten des Geländes (Hügel und Täler) mit dem Anspruch eines sportlich anspruchvollen Platzes.

Die Eröffnung 1985 der 18 Loch wurde mit den damals amtierenden US Masters Champion Bernhard Langer gefeiert. Dieser spielte den Platzrekord mit 66 Schlägen, der für über 25 Jahre Bestand hatte und den GCC Schloss Pichlarn über die Landesgrenzen bekannt machte.

Mittlerweile sind über 46 Jahre vergangen seitdem die ersten Gäste und Mitglieder die jungfräulichen Golfschwünge in Schloss Pichlarn ausübten. Viele Turnierhighlights durfte unser Golfclub erleben und er kann viele Geschichten erzählen. Vom Albatros (amerk. Double Eagle) bis zum mutwillig im Teich versenkten 4er Eisen. Gespickt und gefüllt mit Tradtion und Stolz blickt der Golf und Country Club Schloss Pichlarn Club mit seinen Mitgliedern in seine Vergangenheit und schreibt stetig und voller Neugier neue Geschichten in sein dickes Geschichtsbuch.


Unterhalb finden Sie 2 Fotos von Schloss Pichlarn veröffentliche Schallplatte aus dem Jahr 1983.

Platz-Status vom 17.05.2019

Loch 1 - 18geöffnet
Loch 1 - 9geöffnet
Loch 10 - 18geöffnet
E-Carsverfügbar
Driving Rangegeöffnet
Golfstüberlgeöffnet
Midway Housebei Veranstaltungen geöffnet